next up previous contents
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: Deckblatt Vorherige Seite: Literatur   Inhalt

Danksagung

Mein herzlicher Dank gilt Prof. E. Schöll für die interessante Aufgabenstellung und die hervorragende Betreuung. Die freundliche Atmosphäre in der Arbeitsgruppe und die Förderung durch den Einzelnen sind die Grundlage für ein sehr angenehmes und produktives Arbeiten gewesen.


Mein besonderer Dank gilt auch Dr. Andreas Wacker, der in vielen Diskussionen lenkend in meine Arbeit eingriff und dessen Ratschläge und Ideen viele der vorgestellten Ergebnisse erst ermöglichten.


Ganz speziell zu Dank verpflichtet bin ich meinem Betreuer Reinhard Wetzler, der über ein Jahr lang immer ein offenes Ohr für meine Probleme hatte. Auf seine Hilfsbereitschaft war jederzeit zu zählen und sein lebendiges Interesse an der Physik war auch für mich immer wieder eine Motivation.


Bedanken möchte ich mich bei meinem Zweitkorrektor Prof. Bimberg und den Mitgliedern seiner Arbeitsgruppe, für die vielen Beiträge, die in dieser Arbeit einen Platz gefunden haben. Im speziellen geht ein Dankeschön an

  • Dr. Christian Kapteyn für die CV-Messungen an den Proben T3189 und R1137A sowie für die vielen, fruchtbaren Diskussionen,
  • Dr. Volker Türck für die Fitroutine,
  • Dr. Robert Heitz für die vielen Ratschläge und Erklärungen,
  • Jörg Ehehalt für die CV-Messung an der Probe Z14a,
  • Martin Geller für die CV-Messung an der Probe TU5823,
  • Andrei Schliwa für Erläuterungen zur 8-Band k.p-Theorie
  • Lutz Müller-Kirsch für die Wachstumsdaten der Probe TU5823.


Mein Dank gilt auch Prof. Hansen für die freundliche Einladung zu einem Gastvortrag in seiner Arbeitsgruppe an der Universität Hamburg und den angenehmen Gedankenaustausch.

Ebenfalls geht mein Dank an Stephan Schulz aus der Arbeitsgruppe von Prof. Hansen für die Wachstumsdaten und CV-Messungen an den Proben 752-3 und 933 sowie für die nette Kommunikation, die diese Zusammenarbeit begleitete.


Seit meiner ersten Physik-Vorlesung hat Prof. Niedrig in unzähligen Gesprächen meine Begeisterung für die Physik gefördert, ihm und den ehemaligen Mitgliedern seiner Arbeitsgruppe, namentlich Dr. Detlef Rübesame, Dr. Markus Bautsch, Dr. Thomas Wittich, Stefan LaBarré , Dr. Dirk Berger und Dr. Frank Schlichting, gilt ein ganz spezielles Dankeschön.


Mein Dank gilt auch Prof. Wüst, dessen Sprechstunde oft ein Ort für eine erquickende Diskussion war.


Im Laufe meines Studiums haben meine Kommilitonen Juliane Rama, Frank Kallmeyer und Christian Kaspari mit mir zusammen Praktika gemeistert, Übungsblätter bewältigt und Prüfungen abgelegt. Danke für alles!


Ein Danke an die Kollegen aus der Arbeitsgruppe Prof. Schöll: Andreas Amann, Roland Kunert, Gerold Kießlich, Miriam Bose, Sumit Bose.


Viele Dankeschöns gehen an die Mitglieder der Abteilung SF3 des Hahn-Meitner-Instituts für die schönste Arbeitszeit, die man als studentische Hilfskraft haben kann: Werner Rönnfeldt, Günther Friedrich, Ingrid Dencks, Dr. Michael-Peter Macht, Dr. Thomas Zumkley, Dr. Axel Griesche, Dr. Nelly Wanderka, Dr. Volkmer Naundorf, Astrid Riedel, Christiane Förster, Eugen Davidov.


next up previous contents
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: Deckblatt Vorherige Seite: Literatur   Inhalt
Alexander Rack 2002-05-25